Frühstück2

Am Ostersamstag haben wir mit dem Freundeskreis Ratzeburg im Kaiser’s Hofcafé in Salem eine schöne Zeit verbracht. 

Wir haben uns zum Frühstücksbuffet getroffen. 

Das Buffet hat keinen Wunsch offengelassen und wer nicht satt wurde, war selbst schuld. 😉

Wir waren eine große Runde mit netten Menschen und hatten zusammen viel Spaß und gute Gespräche. 
Leider ist die Zeit viel zu schnell vergangen und nach ca. 2 Stunden haben wir uns satt, zufrieden und gut gelaunt getrennt. 

Vielen Dank für den schönen Vormittag an euch alle.  

 

W ir

T reffen

U ns

oder

Weiterbildung – Treffen – Unterhaltung

Das diesjährige Herbsttreffen fand am 23.09.2023 in Plön statt
und gleichzeitig hat der Freundeskreis Plön sein 20jähriges Jubiläum gefeiert.
Der Freundeskreis Mölln hat mit 4 Personen an diesem Treffen teilgenommen.
Es war ein entspanntes und freundliches Wiedersehen mit vielen bekannten und auch 
neuen Gesichtern.
Die Atmosphäre war herzlich und es wurde viel gelacht.
Der Freundeskreis Plön hat sich sehr viel Mühe gegeben und seine Gäste verwöhnt 
mit einem leckeren Frühstücks- und Kuchenbuffet.
In der Zeit vor und nach dem Vortrag wurden wir mit Live-Musik und mit einem Sketch unterhalten.
Das war eine schöne Idee.

Der Vortrag von Dr. phil. Clemens Veltrup (Leitender Therapeut in der Fachklinik Freudenholm-Ruhleben) war sehr interessant. Das Thema „Abstinenzsicherung“ hat zum Nachdenken angeregt
und ist sehr wichtig, um Rückfälle zu vermeiden.

Vielen Dank den Organisatoren vom Freundeskreis Plön für diesen schönen, fröhlichen Tag mit 
interessanten Themen und herzlichen Begegnungen. 

Das schöne und wertvolle an diesen Treffen ist, dass jeder willkommen ist, sich wohlfühlen kann
und nicht verurteilt oder diskriminiert wird. Jeder weiß wovon gesprochen wird, alle sind gleich. 
Dadurch entsteht eine entspannte, freundliche und herzliche Atmosphäre. 
Das haben wir wieder erleben dürfen. 
Wir freuen uns auf weitere WTU’s und können empfehlen, kommt mit und erlebt es selbst.

 

Von Edda
 

Büffe
Gäste
Referat

Herbst WTU Mölln Ratzeburg

 

Schon beim Aufbau begann der Spaß, verbunden mit viel Lachen, Freude und Elan.

Den Aufbau haben wir in zwei Etappen bewältigt, Freitagabend das „Grobe“ wie Tische und Stühle stellen, den Einkauf und die Deko.

Samstagmorgen dann das Büffet und unsere Getränke-Bar.

Diese Aktion hat auch die beiden Freundeskreise Ratzeburg und Mölln einander nähergebracht und zusammengeschweißt.

So haben wir alles rechtzeitig geschafft, bevor die ersten Gäste kamen.

 

Mit den ersten Gästen fiel auch unsere Anspannung deutlich ab. Es gab herzliche Begrüßungen, freudiges Wiedersehen und es wurden auch neue Freundschaften und Verbindungen geschlossen.

 

Gegen 9:00 Uhr wurde das Büffet von Edelgard und Norbert eröffnet, gleich erstürmt und von allen mit großer Begeisterung, gesundem Appetit und Dank angenommen.

 

Nach dem stärkendem Frühstück eröffnete Hartmut das WTU. Edelgard und Norbert übernahmen die Begrüßung im Namen des FK Ratzeburg und FK Mölln aller Teilnehmenden. Da wir gern wissen wollten, woher denn alle unsere Gäste kommen, begannen wir mit einer Vorstellungsrunde, in der sich alle Gruppen vorstellten.

 

Unser Referent war Dr. Burkhard Düssler mit dem Thema:

Selbstwert“ unter dem Titel: „Hör auf, dich fertig zu machen!“

Der Vortrag musste mit einiger Verspätung beginnen, da seine eigene Soundanlage leider nicht laut genug „soundte“. Wir mussten also ein wenig zusammenrücken, damit wir Dr. Düssler gut hören und verstehen konnten. Also eine richtige Kuschelrunde (aber mit Abstand natürlich….)

Um 10:30h war es dann soweit, der Vortrag begann und es war ein sehr interessantes, spannendes Referat und ein sehr angeregter Austausch. Teilweise kamen wir richtig ins diskutieren und haben so alles dafür getan, dass es Überlänge hatte. Wir gaben alle unser Bestes.

 

Nach einer kurzen Pause, lockten dann auch schon die Suppentöpfe. Wir hatten sogar eine Variante für die Fleischlosen…! Das Essen war mit einem lockeren und regen Austausch der Teilnehmenden verbunden.

 

Gegen 14 Uhr wurden von Hartmut, Peter und Renate vom Vorstand des Landesverbandes SH Präsentkörbe als Dank für die beiden ausrichtenden Gruppen überreicht. Der Inhalt der „Wanderkörbchen“ wird uns die kommende Zeit versüßen, natürlich mit ausreichend Kaffee!

 

Wir gingen herzlich auseinander und widmeten uns der „Spurenbeseitigung“ voller Schwung, wenn auch etwas angestrengt.

 

Danke an alle Teilnehmenden für den gelungenen Tag!

Bar
Frühstück
Danksagung

SUCHT

Vielleicht hast Du das Bedürfnis zum Reden.

 Gerade in Coronazeiten ist der Weg in die Sucht nicht weit.

Wenn Du das Gefühl hast, Dein Leben läuft in die falsche Richtung, komm zu uns und wir können darüber sprechen. Du brauchst uns nichts erklären, denn wir wissen worum es geht. Wir können Dir von unseren Erfahrungen mit der Sucht berichten und Du wirst sehen, wie ähnlich unsere Geschichten und Schicksale sind. Komm einfach vorbei.

Wir sind eine Selbsthilfegruppe mit einer über 40-jährigen Erfahrung im Umgang mit Sucht. Wir können dabei unterstützen aus einer Sucht heraus zu kommen und Hilfe zur Selbsthilfe geben, um gar nicht erst in eine Sucht hinein zu gleiten. Ich wähle bewusst das Wort „gleiten“, weil es ein schleichender, fließender Prozess ist.

Du findest uns jeden Donnerstag im:

Heilig Geist Zentrum Mölln, Gadebuscher Str. 13, ab 19:00 Uhr.

Oder telefonisch unter: 01573 2406460.